Mitreissenden Wettkämpfe und glückliche Gewinner-Teams
24.03.2025Grosse Emotionen, jede Menge Freude und packende Wettkämpfe – in der Sporthalle Lachen in Thun bot der Schweizer Final des UBS Kids Cup Team ein Fest der Leidenschaft und des Teamgeists. 144 Teams aus der ganzen Schweiz lieferten sich spannende Wettkämpfe in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen und sorgten dabei für eine einmalige Atmosphäre. Vor begeistertem Publikum kämpften die besten Nachwuchstalente des Landes in zwölf Kategorien um den Sieg – und um einen der begehrten Startplätze im Vorprogramm von Weltklasse Zürich.
Bereits am Morgen zeigten die Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 und U14 beeindruckende Leistungen, bevor am Nachmittag die Jüngsten in den Kategorien U12 und U10 ihr Können unter Beweis stellten. Mit beeindruckendem Teamgeist und voller Einsatzbereitschaft meisterten die jungen Sportlerinnen und Sportler die vier fordernden Disziplinen «Sprint», «Sprung», «Biathlon» und «Team-Cross».
Grosse Emotionen bei den Siegerehrungen
Gross war der Jubel bei den Siegerehrungen, die unter anderem von Christa Emminger, UBS-Regionaldirektorin und Leiterin Privatkunden Bern, und Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics, durchgeführt wurden. Gemeinsam mit 200-m-Europameister Timothé Mumenthaler überreichten sie die begehrten Medaillen und die Startplätze für einen Einsatz bei Weltklasse Zürich an die glücklichen Siegerteams.
Bei den U16-Jungen jubelte LG Solothurn West, BTV Chur Leichtathletik gewann das U16-Mädchen-Klassement und in der Kategorie U16 Mixed setzte sich Lausanne-Sports Athlétisme durch. In der Altersgruppe U14 siegte der LC Zürich (Jungen) ebenso durch wie LV Thun (Mädchen) und STB Leichtathletik (Mixed).
Der LC Zürich gewann auch bei den U12-Jungen, im Mädchen-Wettkampf derselben Altersklasse waren die Athletic Tigers siegreich, in der Mixed-Kategorie stand das Team von Amriswil Athletics ganz oben. Das Team von Stade Genève gewann in der U10-Jungen-Konkurrenz die Goldmedaille, Lausanne-Sports Athlétisme führte die Konkurrenz bei den U10-Mädchen an und feierte ebenso wie der LCZ einen Doppelsieg. In der U10-Mixed-Konkurrenz war kein Team besser als CA Vétroz.
Marco Meili, Projektleiter UBS Kids Cup, zog ein äusserst positives Fazit des Finaltags: «Die Stimmung in der Sporthalle Lachen war fantastisch. Die jungen Athletinnen und Athleten haben unglaublichen Einsatz gezeigt und den Teamspirit und die Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt gestellt. Mein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden, Helfenden und Unterstützenden, die diesen Event möglich gemacht haben.»
Ein unvergessliches Erlebnis wartet auf die Siegerteams
Auf die zwölf siegreichen Teams wartet nun auf ein grosses Highlight: Am 28. August 2025 werden sie im Vorprogramm vom Wanda Diamond League Final bei Weltklasse Zürich im Staffelrennen antreten – eine einmalige Chance, sich auf der grössten Bühne der Schweizer Leichtathletik zu präsentieren.
Rekordsaison für den UBS Kids Cup Team - Saisonstart UBS Kids Cup
Mit dem grossen Schweizer Final des UBS Kids Cup Team geht eine einmal mehr erfolgreiche Winter-Saison des erfolgreichsten Nachwuchsprojektes im Schweizer Sport zu Ende. Insgesamt nahmen 2204 Teams und 12’174 Kinder und Jugendliche teil; mit 16’866 Starts wurde gar ein Rekord erzielt. Nahtlos weiter geht es «draussen» mit dem UBS Kids Cup; Anfang April finden bereits die ersten lokalen Ausscheidungen statt.