UBS Kids Cup Blog

Deine Lokalausscheidung, dein Erlebnis beim UBS Kids Cup

Wann bist du (wieder) dabei? Der UBS Kids Cup bewegt seit 13 Jahren Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz. Der beliebte Dreikampf, bestehend aus den Grundsportarten Laufen, Springen und Werfen, ist nicht mehr wegzudenken aus der Sportwelt und der Gesellschaft unseres Landes. Die lokalen Ausscheidungen bilden dabei die Basis.

Grosser Spass – Grosse Vielfalt  

Die lokalen Ausscheidungen sind überall in der Schweiz zu finden, auf dem Land ebenso wie in der Stadt. Jeder kann sich anmelden und mitmachen. Vor Ort werden die Kinder ihren entsprechenden Altersgruppen zugeteilt und absolvieren die drei Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf auf dem lokalen Sportpatz. Organisiert und durchgeführt werden die lokalen Ausscheidungen oft von Vereinen oder Organisationen – mit dem Getränk oder einem Snack nach dem Wettkampf tut man obendrein noch etwas Gutes für die Vereinskasse.

Das Leistungsniveau an lokalen Ausscheidungen ist ebenfalls sehr vielfältig. UBS Kids Cup-Profis, die bereits Wettkampf-Erfahrung gesammelt haben, nehmen auf ihrem Weg, der im Idealfall nach der lokalen Ausscheidung weiter über den Kantonalfinal bis hin zum Schweizer Final führt, genauso teil wie Anfänger und Erst-Starter:innen. Im Vordergrund steht der gemeinsame Spass an der Bewegung.

Das sagen die Teilnehmenden

Die 9-jährige Seraina freut sich schon auf ihren nächsten Start: «Dann verbringe ich wieder einen halben Tag mit meinen besten Freundinnen auf dem Sportplatz. Das macht mega viel Spass!» Während der wurfstarke Marcel, 13-jährig und UBS Kids Cup-Stammgast, «auf den nächsten Sieg und meinen ersten Sprint unter 8 Sekunden» hofft, wagt sich seine jüngere Schwester Emma erstmals an einen Wettkampf. «Ich bin schon aufgeregt. Aus einem Startblock traue ich mich noch nicht zu starten, von meiner Trainingskameradin Alina habe ich aber Nagelschuhe geliehen. Fühlt sich bestimmt cool an».

Ihr Klassenkollege Lino geht ebenfalls an den Start, obwohl er eigentlich nur Fussball spielt. «Auf dem Platz bin ich schnell und kann auch beim Kopfball gut abspringen. Mein Trainer meint, dass ich mit dem UBS Kids Cup noch besser werde», sagt der hochgewachsene Blondschopf. Wie viele Punkte sie sammeln werden, das wissen die Kids nicht. Untereinander wetten sie aber bereits, wer am besten abschneidet. Wenn auch der Spass an erster Stelle steht, ein bisschen motivieren sie sich dadurch schon.

Bist du (wieder) dabei?

Die Saison ist in vollem Gang und die ersten lokalen Ausscheidungen wurden bereits in allen vier Landesteilen durchgeführt. Noch gibt es eine lange Liste an Startmöglichkeiten. Hier geht es zu den nächsten UBS Kids Cups ganz in deiner Nähe.

Geld will gelernt sein

Entdecken Sie unseren Familien-Ratgeber, um mit Kindern über Geld zu reden.

Zum Magazin