Angelica Moser, Mujinga und Ditaji Kambundji, Simon Ehammer und Jason Joseph beweisen: Trainieren lohnt sich – egal, ob man sich schon Europameisterin oder Weltmeister nennen darf oder internationale Medaillen und nationale Rekorde gesammelt hat. Die UBS Kids Cup-Botschafter:innen sind auch deshalb Vorbilder, weil sie nie aufhören, an sich zu arbeiten und besser zu werden. Lassen Sie sich von unseren Porträts inspirieren!
Nehmen wir Angelica Moser. Die Zürcherin kam durch ihre Eltern schon früh mit dem Sport und der Leichtathletik in Berührung. 2011 sprang sie beim Schweizer Final des UBS Kids Cups erstmals aufs Treppchen. Ein Jahr später gewann sie im ältesten Jahrgang sogar die Goldmedaille im Stadion von Weltklasse Zürich.
Seither fliegt die Stabhochspringerin in immer höhere Sphären. Mit 26 Jahren ist sie bereits U20-Europameisterin, U20-Weltmeisterin, doppelte U23-Europameisterin, Halleneuropameisterin, Siegerin in der Wanda Diamond League und aktuelle Europameisterin. Ihr Werdegang dient den Stars von morgen als Inspiration, immer neue Bestleistungen zu erreichen. Oder wie es die Überfliegerin selbst sagt: «Dream it, think it, jump it!»
Der UBS Kids Cup, mit jährlich mehr als 160’000 Teilnehmenden im Alter von 7 bis 15 Jahren das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport, bietet jungen Rohdiamanten wie Angelica die Möglichkeit, ihr Talent zu entdecken und zu schärfen. Im Dreikampf aus 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf können sie sich mit sich und anderen messen und ihre Fähigkeiten stetig verbessern. Für die spätere Europameisterin waren diese Wettkämpfe mit Gleichaltrigen ein wichtiger Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung. Der Startschuss für eine grosse Karriere!
Porträt Angelica Moser
Porträt Ditaji Kambundji
Porträt Mujinga Kambundji
Porträt Simon Ehammer
Porträt Jason Joseph