UBS Kids Cup Blog

1'500'000 Kids auf den Spuren von Annik und Simon

Mit der 1,5 millionsten Teilnahme seit der Lancierung vor zwölf Jahren hat der UBS Kids Cup einen weiteren Meilenstein erreicht. Von April bis Oktober begeisterte die grösste Nachwuchsplattform im Schweizer Sport über 154 000 Kids an 1117 Events und weckte nicht nur bei Eva-Maria Zubonja den Appetit auf mehr.

Zehn UBS Kids Cups. So viele hat Eva-Maria Zubonja vergangenen Sommer bestritten – und sich dabei kontinuierlich verbessert. Von der lokalen Ausscheidung in Tenero Ende April bis zum Aargauer Kantonalfinal in Zofingen, zwei Wochen vor dem Schweizer Final in Zürich. Für diesen vermochte sich die elfjährige Nachwuchsathletin der LV Wettingen-Baden zwar (noch) nicht zu qualifizieren, aber als 1,5 millionste Teilnehmerin erhielt sie samt Kollegin eine Einladung zum «Fun Race» im legendären Stadion Letzigrund.

«Ich messe mich gerne mit anderen Athleten», freute sich Eva-Maria auf den Direktvergleich mit den Mehrkampf-Assen Annik Kälin und Simon Ehammer. Gross geworden mit dem Leuchtturmprojekt von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics, ermöglicht durch UBS, jagen die beiden Vertreter der erfolgreichen «UBS Kids Cup Generation» inzwischen Punkte, Bestleistungen und Rekorde auf dem Weg zu den Olympischen Spiele.

Dass sich die frühere Schweizer Finalsiegerin und der aktuelle Diamond-League-Champion an der einstigen Wirkungsstätte nicht zurückhielten und aus dem 60-m-Rennen ein kleines Prestigeduell machten, nahm ihnen beim Abklatschen im Ziel denn auch niemand übel. Im Gegenteil: Die Begegnungen mit den nahbaren Stars sind für Eva-Maria und Co. Ansporn und Motivation zugleich, den grossen Vorbildern nicht nur nachzueifern, sondern sie eines Tages vielleicht sogar zu überholen. 

«Mit 1,5 Millionen Teilnahmen haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht im UBS Kids Cup. In diesem Jahr habe ich mich speziell über die Teilnahme von Simon Ehammer und Annik Kälin gefreut. Die Präsenz dieser beiden herausragenden Athleten mit UBS Kids Cup-Vergangenheit zeigt die Bedeutung dieses besonderen Projekts für den Spitzensport. Und durch diese phänomenale Teilnahmezahl wird auch die Schweizer Leichtathletik strukturell gestärkt», sagt Sven Schäfer, Group Head of Brand Activation, Sponsorship & Events bei UBS.

Vom UBS Kids Cup zu Weltklasse Zürich

Anniks Weg zu Weltklasse Zürich Simons Weg zu Weltklasse Zürich

Facts & Figures zur UBS Kids Cup-Saison 2023

  • 9’180'000 gelaufene Meter
  • 228’175,13 gesprungene Meter
  • 1'527’680,48 geworfene Meter
  • Höchste Punktzahl:
    • M15 Luca Marrocco (LC Kirchberg) 2770   
    • W15 Norina Hug (TV Wohlen AG) 2619
 

 

Geld will gelernt sein

Entdecken Sie unseren Familien-Ratgeber, um mit Kindern über Geld zu reden.

Zum Magazin