«Wow, das will ich auch mal können!» Das war mein Gedanke, als ich beim Schweizer Final des UBS Kids Cups im Stadion Letzigrund war. Die besten Sporttalente der Schweiz traten im 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf gegeneinander an, und ich war live dabei. Was für ein Tag voller Nervenkitzel, Stars und Überraschungen!
Hi, ich bin Ben und der 7. September 2024 war ein ganz spezieller Tag für mich. Gemeinsam mit meinen Eltern war ich beim UBS Kids Cup im Stadion von Weltklasse Zürich – nur zwei Tage nach dem weltberühmten Leichtathletik-Meeting. Schon beim Betreten des Stadions habe ich gespürt, dass etwas Grosses auf die 550 Finalistinnen und Finalisten wartet. Sie alle haben sich an 25 Kantonalfinals für den grossen Tag qualifiziert. Überall waren fröhliche Kinder, spannende Wettkämpfe und ein Stadion voller Aktivitäten. Auch für mich, obwohl ich «nur» als Zuschauer dabei war.
Beeindruckende Wettkämpfe hautnah erleben
Als die Wettkämpfe losgingen, war die Spannung kaum auszuhalten. Die Besten des Landes im Alter von 7 bis 15 Jahren gaben alles im 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Besonders der Sprint hat mich beeindruckt – so schnell zu laufen, ohne zu stolpern, und das auch noch mit Startblock, schien fast unmöglich! Und beim Weitsprung flogen manche Kinder gefühlt endlos durch die Luft. Auch der Ballwurf war spektakulär, einzelne Kids warfen die Bälle sogar auf die andere Seite des Spielfelds. Ich habe mir fest vorgenommen, auch so gut zu werden!
Spass und Action abseits der Wettkämpfe
Im sogenannten Village gab es für mich genauso viel zu erleben. An den Ständen der vielen Sponsoren wie UBS, ASICS, Dar-Vida, der Ferienregion Ascona-Locarno und Swissmilk konnte ich verschiedene Spiele ausprobieren und tolle Preise gewinnen. Ich habe beispielsweise am Topsy Cup mitgemacht und eine Medaille gewonnen. Total cool! Am Stand von SRF Kids durfte ich vor der Kamera meine Reporter-Skills testen. Zumindest konnte ich sofort ein Foto von mir als Interviewer ausdrucken. Besonders cool fand ich es, dass es überall kleine Geschenke gab – von Sportequipment bis hin zu leckeren Crackers und Eis.
Einmal Mujinga Kambundji treffen!
Das Highlight des Tages war für mich das Treffen mit den Schweizer Leichtathletik-Stars. Mujinga Kambundji und Simon Ehammer waren extrem freundlich und haben sich sehr viel Zeit genommen, Autogramme zu verteilen und Selfies zu machen, wie ganz viel andere ihrer Kollegen und Kolleginnen. Mujinga ist mein grosses Vorbild, und ich konnte es kaum glauben, dass ich ihr tatsächlich die Hand schütteln durfte. Ihre Erfolge haben mich total inspiriert – vielleicht stehe ich ja eines Tages selbst auf einem Podest.
Ein unvergesslicher Tag
Am Ende des Tages war ich glücklich, voller neuer Eindrücke und auch etwas erschöpft, obwohl ich nicht mal mitgemacht habe. Vielleicht ja nächstes Jahr. Der Finaltag hat mir gezeigt, wie viel Spass der UBS Kids Cup und die Leichtathletik machen und wie wichtig es ist, dranzubleiben. Jetzt freue ich mich umso mehr darauf, nächstes Jahr wieder selbst an einer lokalen Ausscheidung mitzumachen – vielleicht stehe ich dann ja auch im Letzigrund und renne so schnell wie Mujinga!