Linus ist zwölf Jahre alt und war schon immer sportbegeistert. Seit er laufen konnte, rannte er – auf dem Spielplatz, im Park, in den Kindergarten, später in die Schule – eigentlich überall hin. Mit acht Jahren nahm er erstmals an einer lokalen Ausscheidung des UBS Kids Cups teil und macht seitdem immer wieder gerne mit. Bei seinem ersten Kantonalfinal sah er zum ersten Mal ältere Athletinnen und Athleten, die mit Nagelschuhen liefen. An den Füssen der Profis, die er bei Weltklasse Zürich im Stadion Letzigrund oder im Fernsehen gesehen hat, hat er diese Schuhe auch gesehen. Linus findet die Nagelschuhe richtig cool und er denkt, dass er damit noch schneller rennen kann. Auf seinen letzten Geburtstag hat er sich dann seine ersten eigenen Spikes – so nennt man Nagelschuhe auch – gewünscht. Am besten gefällt ihm die Farbe gelb – seine absolute Lieblingsfarbe!
Linus' Eltern unterstützen ihren Sohn bei seinen sportlichen Aktivitäten, daher haben sie sich ausführlich mit dem Thema Nagelschuhe beschäftigt. Zur Anprobe sind sie mit ihm extra in das Geschäft eines Running Expert Club (REC) Händlers gegangen, damit die Grösse auch richtig passt.
Das erste Training: «Heute wirst du fliegen»
Zwei Tage nach seinem Geburtstag war es dann so weit: Linus konnte mit seinen neuen Nagelschuhen zum ersten Mal ins Training gehen! Auf dem Sportplatz angekommen, spürte er eine Mischung aus Nervosität und Aufregung. Sein Trainer begrüsste ihn mit einem Lächeln und einer aufmunternden Geste. "Heute wirst du fliegen, Linus", sagte er lächelnd, während er ihm half, die Nagelschuhe korrekt zu schnüren.
Linus trat vorsichtig auf den Rasen. Das Gefühl war ungewohnt, fast ein bisschen unheimlich. Jeder Schritt fühlte sich anders an, die Metallstifte gruben sich in den Boden und gaben ihm ein Gefühl von Stabilität und Kraft, das er so noch nie erlebt hatte. Er ging langsam zur Startlinie, immer wieder auf seine Füsse schauend, als könne er kaum glauben, dass er tatsächlich diese speziellen Schuhe trug.
Ein einmaliges Gefühl
"Bereit, Linus?", fragte sein Trainer. Linus nickte, ein wenig zögernd, aber voller Vorfreude. Als das Startsignal ertönte, setzte er sich in Bewegung. Die ersten Schritte waren noch unsicher, aber dann spürte er, wie er immer schneller wurde. Die Spikes griffen fest in den Boden, jeder Schritt fühlte sich kräftig und sicher an. Er merkte, wie er förmlich über die Bahn flog.
Das Gefühl des Windes in seinem Gesicht, das Geräusch der Spikes auf der Tartanbahn, das rhythmische Hämmern seines Herzens – alles verschmolz zu einem einzigartigen, wunderbaren Moment. Als er die Ziellinie erreichte, war er ausser Atem, aber glücklich. Er wusste, dass er etwas Besonderes erlebt hatte.
Nach dem Training setzte er sich auf die Bank und zog die Spikes aus. Seine Füsse fühlten sich leicht und frei an, aber gleichzeitig vermisste er das Gefühl der Stifte, die ihn so fest in den Boden gedrückt hatten. Er sah zu seinem Trainier, der ihm aufmunternd zunickte. "Gut gemacht, Linus. Mit ein bisschen mehr Übung wirst du uns alle noch überraschen."
Mit den neuen Nagelschuhen auf zum nächsten UBS Kids Cup
Linus lächelte. Er wusste, dass dies erst der Anfang war. Mit den Nagelschuhen an seinen Füssen fühlte er sich stark und unaufhaltsam. Und er kann es kaum erwarten, weiter zu trainieren und zu sehen, wie schnell er noch werden kann. Ganz sicher wird er die neuen Nagelschuhe auch zu seinem nächsten UBS Kids Cup-Wettkampf mitnehmen und eine neue Bestzeit angreifen.
Die neuen ASICS-Nagelschuhe sind ab sofort bei den ASICS Running Expert Club (REC) Händlern erhältlich. Mit etwas Glück kannst du dort jetzt sogar Schuhe deiner Wahl gewinnen. Wo du den richtigen Händler findest, welche Nagelschuhe angeboten werden und wie du bei einem aktuellen Gewinnspiel sogar ASICS-Laufschuh nach Wahl oder Tickets für Weltklasse Zürich 2024 gewinnen kannst: Hier findest du alle Informationen.