UBS Kids Cup Blog

Familienaktivität: Velotour zur nächsten Rundbahn

Endlich ist das Wetter wieder besser und alle freuen sich, mehr Zeit draussen an der frischen Luft zu verbringen. Eine tolle Aktivität, die der ganzen Familie Spass macht und alle im wahrsten Sinne des Wortes bewegt, könnte eine Velotour zur nächsten – oder übernächsten – Rundbahn in Ihrer Umgebung sein.

Also, Velos parat machen, nach dem Zwiebel-Prinzip anziehen (lockere Sportsachen in mehreren Schichten übereinander, so dass niemand friert oder zu stark schwitzt), Verpflegung und einen Ball oder etwas anderes zum Spielen einpacken und ab geht’s. Beim Velofahren üben die Kinder nicht nur wichtige Regeln im Strassenverkehr, sondern wärmen sich auch durch die leichte, aber konstante Pedalumdrehung auf. Nebenbei kann sich die ganze Familie schon Gedanken machen, wie das Training auf dem Sportplatz aussehen soll und wer sich welche Distanz vornimmt. 

Auf die Plätze, fertig, los!

An der Rundbahn angekommen, werden die Velos versorgt und die nächste Einheit vorbereitet. Wärmen Sie sich gut auf, ohne dass der Spass zu kurz kommt, Hampelmänner oder Stretchingübungen wie beispielsweise der «Flamingo» (einbeiniges Stehen und Dehnen der Oberschenkel) sind wichtig und sorgen zudem für gute Laune. Noch mal einen grossen Schluck Wasser aus der Trinkflasche nehmen, die Kleidung checken und schon sind alle parat für die Laufbahn. 

Unterschiedliche Bedürfnisse – flexible Lösungen

Es ist ganz wichtig, dass Sie langsam beginnen und nicht mit einem Wettrennen starten. Laufen Sie sich gemeinsam einige Runden ein und versuchen Sie dabei, ein Tempo zu finden, in dem Sie sich unterhalten können. Wollen die Kinder unbedingt ein Wettrennen, bietet sich nach dem Warm-up eine gute Gelegenheit dazu. Wenn das Leistungsniveau zu sehr variiert, starten Sie versetzt und geben Sie Ihrem Kind (oder sich selber – je nachdem) etwas Vorsprung, so dass Sie im gemeinsamen Schlussspurt einen Foto-Finish-Moment erleben.

Die einen sind vielleicht stärker ausgepowert als die anderen? Kein Problem! Sie können spontan vor Ort entscheiden, wie lange und wie intensiv Sie mit Ihren Liebsten trainieren. Vielleicht wollen die Kinder nach einigen Runden lieber auf den angrenzenden Spielplatz oder mit dem Ball spielen? Kein Problem, während Sie noch ein paar Runden drehen, können die Kids ihre Ballwurf-Fertigkeiten verbessern oder den Weitsprung in der Sandgrube üben. Damit sind sie dann auch bestens aufgestellt für den nächsten UBS Kids Cup (hier die Übersicht aller lokalen Ausscheidungen).

Wenn die Kleinen eher eine Pause brauchen, können Sie sie auch zu Ihren persönlichen Trainer:innen machen. Runden zählen, mit der Stoppuhr hantieren und anfeuern – Sie werden überrascht sein, wie viel Spass dies dem Nachwuchs macht.

Stärken Sie sich nach dem Lauftraining mit dem Getränk Ihrer Wahl (Wasser, Tee, Smoothie, etc.) und snacken Sie etwas Gesundes, zum Beispiel die mitgebrachte Banane oder ein leckeres DAR-VIDA. So können alle gut gelaunt und gestärkt den Heimweg antreten.

Wer weiss, vielleicht ist das Wetter am Ende noch so schön, dass mit einem abschliessenden Badi-Besuch der familiäre Triathlon perfekt wird.

Gemeinsame Erinnerungen schaffen – neue Routinen etablieren

So oder so wünschen wir Ihnen und Ihren Liebesten ganz viel Spass bei den sportlichen Freizeitaktivitäten. Halten Sie Ihr gemeinsames Erlebnis unbedingt fest und sprechen Sie mit den Kindern immer wieder darüber. Vielleicht wird aus dem ersten Frühlingsausflug eine neue Routine, die Sie und Ihre Familie nachhaltig bewegt. Sie werden schnell merken, wie gut die Bewegung allen tut und wie sich nach nur wenigen Ausflügen fit(ter) fühlen.  

Checkliste:

  • Wechselkleider, Stichwort: Zwiebellook
  • Sonnenschutz (Sonnencrème und Cap oder andere Kopfbedeckung)
  • Gefüllte Trinkflasche und gesunde Snacks (z. B. Banane, DAR-VIDA)
  • Schwimmsachen für den optionalen Badi-Besuch

Geld will gelernt sein

Entdecken Sie unseren Familien-Ratgeber, um mit Kindern über Geld zu reden.

Zum Magazin